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Susanne Wiencierz b300Meine Zusammenarbeit mit dem Quilisma Kinder-und Jugendchor Springe begann im Jahr 2013 zur Vorbereitung auf den anstehenden niedersächsischen Chorwettbewerb 2013 noch unter dem damaligen Chorleiter Stephan Doormann. Schnell wurde klar, dass das Potenzial der einzelnen Jugendlichen und damit des ganzen Chores durch die ergänzende Einzelarbeit noch weiter entwickelt werden kann. Die Idee die wöchentlichen Stimmbildung konnte im Mai 2015 unter Keno Weber verwirklicht werden.

Studiert habe ich Opernsologesang bei Kammersängerin Astrid Schirmer an der HMTH in Hannover und mein Studium 2008 abgeschlossen. Im Rahmen ihres Studiums habe ich bei Professor Jan Philip Schulze und Liana Vlad Liedgesang belegt. Wichtige Impulse für das Ensemblesingen habe ich im Vocalensemble von Prof. Walter Nussbaum und auf dem Meisterkurs von Marcus Creed bekommen.

Nach dem Studium habe ich mich durch Meisterkurse bei Kammersängerin Grace Bumbry, Professor Peter-Anton Ling und Professor Klesie Kelly weitergebildet und regelmäßig mit dem Tenor David Lee Brewer gearbeitet. Seit 2012 betreut Gudrun Bär meine Entwicklung. Bühnen- und Theatererfahrung habe ich durch die Mitwirkung bei externen Opernproduktionen bei den Herrenhäuser Festwochen am Nationaltheater Mannheim gesammelt.

Als Solistin habe ich an der opera stabile der Hamburgischen Staatsoper, bei den Schwetzinger Mozarttagen, sowie im Jungen Forum Musiktheater in Hamburg gesungen und war bis 2015 regelmäßiges Mitglied des Kleinen Musiktheaters Niedersachsen e.V.. Neben meiner pädagogischen Tätigkeit als Stimmbildnerin widme ich mich seit 2011 verstärkt der geistlichen Musik und arbeite als Konzertsängerin mit zahlreichen Chören.

„Singen ist lernbar“

Als Stimmbildnerin verstehe ich mich als Wegbegleiterin des Sängers bei dessen stimmlicher Entwicklung. Es ist mir wichtig, auf die individuelle Persönlichkeit einzugehen und ausgehend vom vorhandenen Material die stimmlichen Möglichkeiten kontinuierlich zu erweitern. Dabei ist ein wesentlicher Aspekt die Schulung der eigenen sängerischen Wahrnehmung und des eigenen Körpergefühls.

Ergänzend zur Gruppenstimmbildung in den Chorproben, kann während der Einzelstimmbildung ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Jugendlichen eingegangen werden. Es gibt Raum für die Kinder und Jugendlichen die eigene Stimme und ihre Möglichkeiten zu erfahren und zu erleben. Gerade während oder nach der Mutation ist es wichtig für die Jugendlichen die sängerischen Mittel den veränderten organischen Gegebenheiten anzupassen. Stimme und Persönlichkeit befinden sich im kontinuierlichen Wachstum.

Stimmphysiologische Aspekte fließen genauso ein wie Körperarbeit und traditionelle Vocalisen. Ziel ist ein freier unangestrengter Klang und eine verlässliche Technik, um viele musikalische Ideen verwirklichen zu können.

Unsere DVDs bekommen sie für eine Spende bei unseren Veranstaltungen.

 

Zahlreiche nationale und internationale Preise unterstreichen das hohe Niveau des Quilisma Jugendchores Springe.

  • Deutscher Chorwettbewerb 2014 | 3. Preis
  • Niedersächsischer Chorwettbewerb 2013 | 1.Preis
  • Kultur-Förderpreis der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers 2013
  • Deutscher Chorwettbewerb 2010 in Dortmund | 3. Preis
  • Niedersächsischer Chorwettbewerb 2009 in Lüneburg | 1.Preis
  • Deutscher Chorwettbewerb 2006 in Kiel | 3. Preis
  • Europäisches Chorfestival für die Jugend in Neerpelt/ Belgien 2006 | 1. Preis cum laude
  • Niedersächsischer Chorwettbewerb 2005 in Wolfenbüttel | 1. Preis
  • "Förderpreis Musik" des Landes Niedersachsen 2003
  • Deutscher Chorwettbewerb 2002 in Osnabrück | 2. Preis + Sonderpreis für die hervorragende Interpretation eines zeitgenössischen Werkes
  • Niedersächsischer Chorwettbewerb 2001 in Hannover | 1. Preis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Barbara WaltsgottBarbara Waltsgott organisiert alle Abläufe für die 5 Quilisma-Chöre.

Die Chor-Organisation schafft die strukturellen Grundlagen innerhalb eines Chores, auf denen sich die künstlerische Arbeit aufbauen und weiterentwickeln kann. Für die Leistungsfähigkeit eines modernen Chores ist eine professionelle Teamarbeit zwischen Chororganisation, musikalischer Leitung und Förderverein unabdingbar.

So wirkt die Chor-Organisation kreativ mit beim Entstehen musikalischer Projekte, Chorreisen und Konzerte. Dabei findet eine enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Chorleiter statt.

 

2015 Dido&Aeneas DSC00900 Quilisma Foto von Edgar Schmakeit k 650

20140531 Chorwettbewerb Weimar Quilisma 320Durch das musikalische Ausbildungsprogramm von Quilisma erhalten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit an Chorprojekten teilzunehmen.

Im Kinderchor erfolgt die kindgerechte Stimmbildung spielerisch und vor allem mit spaßbringenden Liedern. Das weckt bei den Kindern die Freude am Chorgesang und an der Musik. Mit steigendem Alter und musikalischer Reife rücken die Kinder in den Jugendchor auf. Die Stimmbildung wird kontinuierlich vertieft und ausgebaut.

Die Stimme ist Ausdruck der Persönlichkeit. In der Stimmbildung wird sie bei Quilisma entsprechend geschult. Spezifische Funktionen wie z.B. die Atmung oder das Finden der physiologischen Sprechstimmlage  werden einzeln geübt, aber immer wieder in den ganzheitlichen Zusammenhang gestellt. Die Ziele der Stimmbildung bei Quilisma sind u.a.

  • Ökonomische und entspannte Atmung
  • Finden der Sprechstimmlage/Indifferenzlage
  • Optimale Nutzung der Resonanzräume
  • Stimmeinsatz und -absatz
  • Plastische Artikulation
  • Entspannungstraining.

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