user_mobilelogo

Nächste Aufführungen:

Quilisma Jugendchor

Leitung: Keno Weber

Oper von Henry Purcell

 

Regie: Martin G. Berger & Karsten Barthold, Choreographie: Miguel-Angel Zermeño; Barockorchester »la festa musicale«;
Solisten: Tahnee Niboro (Dido), Theresa Romes (Belinda), Clarissa Reif (Sorceress), Roman Tsotsalas (Aeneas)
 
Mit dem Musiktheaterprojekt „Dido & Aeneas“ hat der Quilisma Jugendchor unter der Anleitung professioneller Theaterleute, zusammen mit jungen Profisängern und einem Spezialensemble für Alte Musik Henry Purcells Barockoper für die heutige Zeit auf die Bühne gebracht. Mit „Dido & Aeneas“ wurde zum Abschluss und als Höhepunkt des Jubiläumsjahres „25 Jahre Quilisma“ im Herbst 2015 die szenisch-musikalische Arbeit des Quilisma Jugendchores der Öffentlichkeit präsentiert. Dem festlichen Anlass entsprechend hat der Chor hier zum ersten Mal eine Oper zur Aufführung gebracht, die nicht musikalisch bearbeitet oder verändert, sondern in ihrer Originalgestalt auf die Bühne kam.
Die Zusammenarbeit mit professionellen Theaterschaffenden (zwei Regisseuren, einem Choreographen, einer Bühnenbildnerin und einer Kostümbildnerin) bot den Jugendlichen des Chores einen theatralisch geschärften Blick auf Alltagsthemen. Beispielhaft wurde ihnen die Möglichkeit gegeben, vorgegebenes Material im Verhältnis zur eigenen Lebenswirklichkeit zu reflektieren. Die Zusammenarbeit mit „la festa musicale“, einem professionellen Orchester auf historischen Instrumenten, und jungen, professionellen Sängern war ein Ansatz, das musikalische Stilempfinden, aber auch das Selbstbewusstsein der Jugendlichen zu stärken und einen weiteren Qualitätsanstieg innerhalb des Chores zu bewirken.
 
Neben den 34 Jugendlichen im Chor partizipierten auch ca. 50 Schülerinnen und Schüler zweier Gymnasien in Springe und Leer (Ostfriesland) an dem Projekt und waren mit ihren Statements via Video in die Inszenierung integriert.

 

 

(Fotos mit freundlicher Genehmigung von Karsten Barthold (c))

 

Aufführungen:
29.10.2015 Klosterkirche Wittenburg
01.11.2015 Christuskirche Hannover
04.11.2015 Theater an der Blinke, Leer/Ostfriesland

 
                                                           Fotogalerie....
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok